Abnehmen während und nach den Wechseljahren
- 12.06.23
In den Wechseljahren macht der Körper viele Veränderungen durch. Neben den berüchtigten Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen ist Gewichtszunahme eine häufige Folge der Wechseljahre. Fast die Hälfte der Frauen nimmt ein paar Kilo zu, im Durchschnitt etwa 5 bis 10 Kilo. Woher kommen plötzlich diese zusätzlichen Kilos und wie werden Sie sie wieder los? Wir erklären es Ihnen in diesem Artikel.
Was passiert in den Wechseljahren?
Am Anfang der Wechseljahre produziert der Körper weniger Progesteron. Progesteron ist das Hormon, das Ihre Gebärmutter jeden Monat auf die Aufnahme einer Eizelle vorbereitet. Als nächstes produzieren die Eierstöcke weniger Östrogen. Da Ihr Körper dieses Hormon benötigt, entwickelt er andere Methoden zur Produktion dieses Hormons. Leider ist das Fettgewebe einer dieser Östrogenproduzenten im Körper. Ihr Körper speichert also mehr Fett, um die erforderliche Menge an Östrogen zu erhalten. Dieses Fett lagert sich vor allem um die Organe herum ab, wodurch Taille und Bauch an Umfang zunehmen. Dies ist die Hauptursache für die Gewichtszunahme in den Wechseljahren.
Sorgen Sie gut für Ihre Muskeln
Nicht nur Hormone beeinflussen das Gewicht, auch das Altern an sich spielt eine Rolle. Ab dem 50. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse im Körper ab. Dies wirkt sich nicht nur auf die Kraft und Beweglichkeit aus, sondern auch auf Ihr Gewicht. Die Erhaltung der Muskeln erfordert nämlich ziemlich viel Energie. Ihr Körper gewinnt diese Energie aus der Verbrennung von Kalorien. Je weniger Muskelgewebe erhalten werden muss, desto weniger Kalorien verbrennt Ihr Körper. Wenn Sie also genauso viele Kalorien zu sich nehmen wie in Ihrer Jugend, nehmen Sie einige Kilos zu.
Glücklicherweise können Sie darauf Einfluss nehmen. Um sicherzustellen, dass Ihre Muskelmasse erhalten bleibt, sollten Sie täglich Muskelübungen machen. Das muss kein komplettes Workout im Fitnessstudio sein. Ein paar einfache Übungen wie Kniebeugen, Lunges, Liegestütze und Planks haben schon Effekt. Je mehr Muskelmasse Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie und desto leichter ist es, ein paar Kilos abzunehmen. Hören Sie aber immer auf Ihren Körper und machen Sie nicht mehr Krafttraining, als Ihr Körper verkraften kann.
Essen Sie gesund
Abnehmen während und nach den Wechseljahren mag unmöglich erscheinen, ist es aber nicht. Die Veränderungen in Ihrem Hormonhaushalt und das Älterwerden erfordern einige Anpassungen in Ihrem Lebensstil. Ihr Körper verbrennt weniger Kalorien, daher ist es wichtig, die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Sie tun dies, indem Sie sich gesund ernähren und kleinere Portionen zu essen.
Achten Sie darauf, dass Sie genügend Protein zu sich nehmen, denn diese sind wichtige Bausteine für Hormone und Muskeln. Da diese Muskeln wichtig für die Verbrennung von Kalorien sind, kann es nicht schaden, etwas mehr Protein zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Gesunde Fette sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Diese Fette unterstützen die Produktion von Hormonen.
Versuchen Sie, den Anteil an Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung zu begrenzen. Der Körper braucht Kohlenhydrate, also lassen Sie sie nicht ganz weg, aber weniger, als Sie es gewohnt sind, kann nicht schaden. Lassen Sie z. B. die Plätzchen zum Kaffee weg und essen Sie eine Portion fettarmen Hüttenkäse mit frischem Obst zum Nachtisch, anstatt ein Magnum zu essen.
Modifast hilft Ihnen beim Abnehmen während und nach den Wechseljahren
Fällt es Ihnen schwer, in oder nach den Wechseljahren abzunehmen? Dann ist Modifast für Sie da, um Ihnen zu helfen. Unser Modifast Protein Shape Abnehmprogramm ist ideal, um die Kilos in den Wechseljahren zu reduzieren. Mit diesem Abnehmprogramm erhalten Sie viel Protein und wenig Kohlenhydrate, und das ist genau das, was Ihr Körper in den Wechseljahren braucht. Das Modifast Protein Shape Abnehmprogrammwurde entwickelt, um ganz einfach ein paar Kilos zu verlieren. Sie essen abwechslungsreich und wechseln strikte mit weniger strikten Tagen ab.
Neuer Lebensabschnitt, neuer Körper
Modifast ist ein gutes Hilfsmittel, um während und nach den Wechseljahren abzunehmen, aber es ist kein Wundermittel. Sie sind in einer neuen Lebensphase angekommen, und Veränderungen gehören dazu. Ihr Körper ist nicht mehr derselbe wie vor 20 Jahren. Aber das bedeutet nicht, dass Sie es einfach so hinnehmen sollten. Akzeptieren Sie Ihren Körper so, wie er ist, seien Sie dankbar für alles, was er jeden Tag für Sie tut, und sorgen Sie gut für sich. Bewegen Sie sich regelmäßig, trinken Sie viel Wasser und genießen Sie das Leben.