Nachhaltiger essen für Körper und Klima!

Grün ist gut! Wie die meisten Menschen wissen, ist Gemüse aufgrund seines hohen Nährstoffgehalts gut für die Gesundheit, aber ein erhöhter Verzehr von Gemüse kann Ihnen auch beim Abnehmen helfen oder wenn Sie Ihr Gewicht nach dem Abnehmen halten möchten. 

Je gröber das Gemüse ist, desto mehr Ballaststoffe füllen den Magen, sorgen für einen guten Sättigungseffekt und helfen, den Magen aktiv zu halten. Gemüse ist auch kalorienarm. Grobes Gemüse ist auch eine umweltfreundliche Wahl, da es länger gelagert werden kann als Salatgemüse. 

Viele Leute finden es schwierig oder mühsam, Gemüse für die Mahlzeiten zuzubereiten und essen daher vielleicht weniger Gemüse. 

Fragen Sie sich zunächst: 

  • Welches Gemüse mögen Sie? 
  • Wie oft essen Sie Gemüse? 
  • Wie und wann können Sie mehr Gemüse essen? 

Hier sind einige Tipps, die es Ihnen leichter machen! 

Denken Sie in Farben 

Eine Möglichkeit wäre z.B. der Gedanke, dass ich heute mindestens 3 verschiedene Farben auf dem Teller essen muss. Die  Farben in Gemüse stammen von schützenden Substanzen. Es ist also nicht nur schön, sondern auch gesund! Ein weiterer Tipp ist, an verschiedenen Tagen oder Wochen verschiedene Farben auszuprobieren. Heute ist der grüne Tag mit grünem Gemüse, morgen mit gelbem Gemüse und so weiter. Das bedeutet, dass Sie Ihren Horizont erweitern und sich wohl dabei fühlen, etwas Neues auszuprobieren. /span>

Tiefgekühlt ist auch okay 

Tiefgefrorenes Gemüse gilt als Retter in der Not. Viele Leute denken, dass es keine Nährstoffe enthält, aber das ist nicht wahr. Das Gemüse wird nach dem Pflücken schnell eingefroren, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Es kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden: in der Mikrowelle, gekocht, gebacken, gebraten, gegrillt oder warum nicht die einfachste Variante, sie so aufzutauen, wie sie sind, und sie ganz al dente zu essen, köstlich!

Schön und einfach 

Der Ofen ist ein guter Freund. Schauen Sie in den Kühlschrank und nehmen Sie alles frische Gemüse heraus, das Sie haben. Mischen Sie das Gemüse in einer Schüssel, beträufeln Sie es mit etwas Öl, Knoblauch und Kräutern, schütteln Sie es und schieben Sie es in den Ofen. Wenn Sie etwas Kohl übrig haben, haben Sie Glück,  denn er ist superlecker aus dem Ofen! Den Ofen auf 200-225 Grad einstellen und etwa 20-25 Minuten backen. Wurzelgemüse braucht im Ofen ein wenig länger.  

Mixen und mixen 

Perfekt, dass es so trendy geworden ist, Smoothies aus  Gemüse zu machen. Smoothies sind Sowohl zum Frühstück als auch alsSnack geeignet. Es ist möglich, die meisten Dinge zu mischen, und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Verwenden Sie als Basis Spinat und fügen Sie einige der folgenden Zutaten hinzu: Avocado, grüne Erbsen, Romainesalat, Ingwer, Zitronensaft, oder verschiedene Früchte wie Äpfel / Birnen / Kiwi oder Beeren. Danach können Sie etwas fettarme Milch, fettarmen Quark oder fettarmen Joghurt hinzufügen und Ihr Smoothie ist fertig!  

Probieren Sie vegetarisch! 

Lassen Sie dem Gemüse freien Lauf und lassen Sie es ab und zu die Hauptrolle auf Ihrem Teller spielen.