Verantwortungsbewusstes Abnehmen nach der Schwangerschaft

Die meisten Frauen sind nach der Schwangerschaft ein paar Kilo schwerer als vorher. Einige Kilos verlieren Sie von alleine, aber bei weitem nicht bei allen verschwinden die Schwangerschaftskilos so einfach. Gehören Sie nicht zu den Glücklichen, bei denen sich alles auf magische Weise von selbst wieder normalisiert? Und möchten Sie wissen, was Sie tun können, um nach der Geburt ein paar Kilos zu verlieren? Wir sagen es Ihnen in diesem Blog.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft nehmen Sie im Durchschnitt 10 bis 15 Kilo zu. Diese Kilos werden durch das wachsende Baby, zusätzliche Flüssigkeit, die Sie festhalten, eine Fettreserve, die Ihr Körper bildet, und Ihre wachsenden Brüste verursacht. Oft essen schwangere Frauen auch mehr, als sie brauchen, und nehmen dadurch zusätzlich zu. Das ist überhaupt nicht schlimm, solange Sie darauf achten, dass Sie sich gesund ernähren.

Nach der Geburt

Während und unmittelbar nach der Geburt verlieren Sie im Durchschnitt etwa fünf Kilo. Die meisten Babys wiegen zwischen zwei und vier Kilo, und außerdem verlieren Sie das Fruchtwasser, die Plazenta und etwas Blut. Nach der Geburt geht der Gewichtsverlust eine Zeit lang von alleine weiter. Auch Stillen trägt zur Gewichtsabnahme bei. Das Stillen verbraucht etwa 500 kcal pro Tag. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Körper ausgiebig Zeit geben, um die Schwangerschaft zu verarbeiten. Ihr Körper braucht mindestens sechs bis 12 Monate, um sich vollständig von der Schwangerschaft und der Entbindung zu erholen.

Abnehmen nach der Schwangerschaft

Möchten Sie nach der Schwangerschaft ein paar zusätzliche Pfunde verlieren? Dann fangen Sie nicht zu früh damit an und tun Sie es verantwortungsvoll. Ihr Körper braucht genügend Energie, um sich zu erholen. Machen Sie keine Diät, während Sie stillen. Eine unzureichende Kalorien- und Nährstoffzufuhr während des Stillens kann sich negativ auf Ihre Milchproduktion auswirken. Sobald Sie mit dem Stillen aufgehört haben und sich geistig und körperlich wieder normal fühlen, können Sie langsam damit beginnen, etwas Gewicht zu verlieren. Setzen Sie sich dabei erreichbare Ziele und seien Sie nicht zu streng mit sich selbst. Ihr Körper hat ein einschneidendes Ereignis hinter sich, das ihn verändert hat. Versuchen Sie daher, Ihren neuen Körper zu akzeptieren.

Essen Sie gesund

Der wichtigste Rat, den wir Ihnen zum Abnehmen nach der Geburt geben können, ist, sich gesund zu ernähren und sich ausreichend zu bewegen. Es ist wichtig, dass Sie ausreichend Protein zu sich nehmen. Durch Protein bleiben Sie länger satt und es ist ein wichtiger Baustein für den Körper. Protein ist hauptsächlich in Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern enthalten. Hülsenfrüchte, Nüsse und Körner sind ebenfalls eine gute Proteinquelle. Außer Protein sind auch Ballaststoffe wichtig. Diese sorgen ebenfalls für ein Sättigungsgefühl, essen Sie also viel Gemüse und Vollkornprodukte. Vermeiden Sie Produkte mit einem hohen Zuckergehalt und ungesunden (gesättigten) Fetten.

Bleiben Sie in Bewegung

Ausreichende Bewegung ist für jeden wichtig, auch wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben. Mit Bewegung meinen wir nicht, dass Sie zwei Wochen nach der Geburt wieder dreimal pro Woche im Fitnessstudio ins Schwitzen kommen. Das ist nicht realistisch, denn Ihr Körper erholt sich noch von der Geburt des Kindes. Um ein paar Schwangerschaftskilos zu verlieren, ist ein kleiner Spaziergang mit dem Baby, das Benutzen der Treppe statt des Aufzugs (wenn möglich) und eine Radtour bei schönem Wetter schon ein guter Anfang.

Nach der Schwangerschaft abnehmen mit Modifast

Wir raten davon ab, während und unmittelbar nach der Schwangerschaft eines der Modifast Abnehmprogramme durchzuführen, zumindest solange Sie stillen. Ihr Körper benötigt dann alle Energie, die Sie aus normaler Nahrung beziehen. Wenn Sie sich vollständig erholt haben und nicht mehr stillen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater, ob es ratsam ist, mit einem unserer Abnehmprogramme zu beginnen. Sie können auch jederzeit Kontakt Kontakt mit uns aufnehmen, wenn Sie Fragen zur Verwendung von Modifast nach der Geburt haben.